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Anästhesie

 

Ein vollständigeres Bild der Reaktion des Gehirns auf Anästhesie

Die Überwachung der Gehirnfunktion liefert klare, objektive Echtzeit-Einblicke in die Tiefe der Anästhesie und Sedierung des Patienten. Für eine schnellere Beurteilung des Patientenstatus bietet der SedLine-Monitor den Patient State Index (PSi ™), ein berechnetes Maß für die Gehirnaktivität, das den aktuellen Grad der Sedierung/Anästhesie des Patienten widerspiegelt. Besuchen Sie den Abschnitt Technologie, um mehr über die Berechnung des PSi zu erfahren.

Das Ziel einer Anästhesie während eines chirurgischen Eingriffs - für einen ereignisfreien Fall - ist die Verabreichung einer ausgewogenen Menge von Medikamenten, die ein geeignetes Maß an Folgendem erreichen:

  • Areflexie (Bewegungslosigkeit)
  • Analgesie (Abwesenheit von Schmerz)
  • Bewusstseinsverlust (Sedierung/Hypnose)

Die Gehirnfunktionsüberwachung ermöglicht es dem Anästhesieanbieter, als Ergänzung zum herkömmlichen Monitoring das gewünschte Niveau der gezielten Sedierung in allen Phasen der Anästhesie zu erreichen:

  • Anästhesietiefe optimieren
  • Patientenversorgung verbessern
Masimo - Anästhesie-Diamant

Geriatrische Patienten

  • Variable Reaktion auf Anästhetika
  • Die minimale alveoläre Konzentration (MAC) der Inhalationsmittel nimmt mit dem Alter ab
    • Bei jedem Anstieg um 10 Jahre sank die MAC um 6%
  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Opioiden
    • Anfälliger für Überdosierung und langsame Genesung in der Postanästhesie-Station (PACU)
    • Veränderungen in der Hämodynamik haben wenig mit der Anästhesietiefe zu tun; eine genauere Reflexion des physiologischen Ausgangsstatus des Patienten
  • Die Gehirnfunktionsmonitore helfen, das Anästhetikum zu titrieren, um den Patienten in einem optimalen Bereich zu halten
    • Ermöglicht Anästhesisten, Änderungen im Blutdruck mit vasoaktiven Medikamenten zu kontrollieren, anstatt extra betäubt zu werden
    • Erleichtert die Verwendung von Anästhetika, die die POCD (postoperative kognitive Dysfunktion) beeinflussen können
  • Die Überwachung der Gehirnfunktion ermöglicht eine schnelle Extubation
"Als ich die Überwachung der Anästhesie im Operationssaal verwendet habe, habe ich festgestellt, dass die Mehrheit der Veränderungen der Hämodynamik, die bei älteren Patienten während der chirurgischen Eingriffe auftreten, sehr wenig mit der Menge der Anästhesie zu tun hat, die sie bekommen."
  • Terri Monk, MD
  • Professor
  • Abteilung für Anästhesiologie
  • Duke University Medical Center
  • Durham, NC
"SedLine gibt mir einen besseren Überblick über den jeweiligen Zustand in jeder Phase der Anästhesie. Der Zahlenindikator für das Gehirn hilft mir dabei, geringfügige Änderungen der Anästhesie entsprechend der Herzfrequenz und dem Blutdruck des Patienten vorzunehmen und damit das gewünschte Ergebnis zu erzielen.“
  • David Drover, MD
  • Außerordentlicher Professor für Anästhesie
  • Stanford University Hospital
  • Stanford, CA

Extrem übergewichtige Patienten

  • Schwierigkeiten beim Intubieren und Sichern der Atemwege des Patienten
  • Medikamente anders verteilt
    • Fettschichten speichern die Anästhesie und können dazu führen, dass der Patient über- oder unterbetäubt wird
  • Postoperativ erholen sich die Patienten unterschiedlich von der Anästhesie
  • Gehirnfunktionsmonitore sollten während des gesamten Anästhesieprozesses verwendet werden, um die Menge des Induktionsmittels besser beurteilen zu können
  • Während der Erhaltungsphase ermöglicht die Überwachung der Gehirnfunktion eine individualisierte Titration und kann die Menge der verabreichten Anästhesie minimieren
"Ich glaube, dass eine angemessene Überwachung und der Einsatz von SedLine und die Überwachung der Gehirnfunktion bei diesen Patienten wichtig sind. Es sollte gestartet werden, bevor wir mit der Narkose beginnen, und dann während der gesamten Zeit verwendet werden."
  • Martin Allard, MD
  • Professor für Anästhesiologie
  • Dir. der Anästhesieforschung
  • Loma Linda University Medical Center
  • Loma Linda, Kalifornien, USA

Ventilierte Intensivpatienten

  • In der Intensivstation ist es immer noch schwierig, ventilierte Patienten richtig zu sedieren
  • Die meisten Patienten sind übermäßig sediert, was zu einer längeren Zeit für die Beatmung mit längerem Aufenthalt auf der Intensivstation und erhöhten Kosten führt
  • Ziel ist es, die Sedierung genauer zu kontrollieren, um diese negativen Ergebnisse zu vermeiden
  • Die Überwachung der Gehirnfunktion ist ein funktionales Werkzeug auf der Intensivstation, das Folgendes reduzieren kann:
    • Kosten
    • Morbidität
    • Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
"Wir brauchen viel bessere Hirnmonitore und müssen diese Hirnmonitore einsetzen. Ich denke, das ist der Vorteil, den SedLine Ihnen bringt, weil es nicht nur einen kleinen Bereich des Gehirns betrachtet. Es sieht auf beide Hirnhälften."
  • Michael Ramsay, MD
  • Chairman
  • Abteilung für Anästhesiologie
  • Baylor University Medical Center
  • Dallas, Texas

Intensivstation-Sedierung

 

Die genaue Bestimmung des Sedierungsniveaus bei Intensivpatienten war eine Herausforderung. Die Wirksamkeit physiologischer Maßnahmen wie Vitalfunktionen oder Reaktion auf die Stimulation wird durch das Vorhandensein anderer Arzneimittel beeinträchtigt. Die Überwachung der Sedierung durch die Verwendung von Sedierungsbewertungsskalen ist auf zeitliche Einzelmessungen beschränkt. Ferner kann die Genauigkeit der Sedierungsbewertungsskalen durch die Subjektivität und die Variabilität zwischen den Testpersonen beeinträchtigt werden.

Korrelation zwischen PSi und Ramsay Sedation Scale (RSS)

Eine starke Korrelation zwischen den PSi-Werten und der Ramsay Sedation Scale (RSS), die in einer kürzlich durchgeführten Studie2 gezeigt wurde, bietet die Möglichkeit, Sedierung und Analgesie objektiv und konsistent über das gesamte Kontinuum der Behandlung hinweg zu behandeln, insbesondere bei intubierten, beatmeten Intensivpatienten. Darüber hinaus stellen Änderungen des PSi als Reaktion auf klinische Ereignisse eine Frühwarnung für die Patientensicherheit dar, wie kürzlich in einer Überprüfung der Sedierungsmaßnahmen auf der Intensivstation hervorgehoben wurde3.

Durch die genauere Beurteilung des Sedierungsniveaus eines Patienten kann SedLine dem Kliniker dabei helfen, das Sedierungsniveau innerhalb des Zielbereichs zu halten.

Dies kann zu einem Mehrwert für die Patientenversorgung führen, indem es zu Folgendem beiträgt:

  • Verbesserte Patientensicherheit
  • Optimierte Medikamentenwerte
  • Reduzierte Beatmungstage
  • Reduzierte Kosten
Masimo - PSi-RSS Graph
"Da diese Technologie mit der SedLine immer besser wird - einfach anzuwenden, weniger Artefakte -, wird dies jetzt zu einem funktionalen Werkzeug, um unsere Sedierungswerte korrekt zu steuern und die Kosten auf unserer Intensivstation zu senken, die Morbidität zu reduzieren und den Aufenthalt in unseren Intensivstationen zu reduzieren. "
  • Michael Ramsay, MD
  • Chairman
  • Abteilung für Anästhesiologie
  • Baylor University Medical Center
  • Dallas, Texas

Fußnoten:

  1. 1 Prichep LS, Gugino LD, John ER, et al. Der Patient State Index als Indikator für das Hypnoseniveau in Vollnarkose. Br J Anaesth. 2004,92:393-399. Verfügbar online unter http://bja.oxfordjournals.org/cgi/content/full/92/3/393.
  2. 2 Schneider G, Heglmeier S, Schneider J, et al. Der Patient State Index (PSi) misst die Sedierungstiefe bei Intensivpatienten. Intensive Care Med. 2004,30:213-216. Zusammenfassung online verfügbar unter http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14673519.
  3. 3 Sessler CN, Grap MJ und Ramsay AE. Bewertung und Überwachung von Analgesie und Sedierung auf der Intensivstation. Intensivpflege 2008, 12(Suppl3):S2. Verfügbar online unter http://ccforum.com/content/12/S3/S2.

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