Technologien
Measure-through Motion and Low Perfusion™ Pulsoximetrie
Signal Extraction Technology® (SET®) wurde entwickelt, um ein kritisches Problem zu lösen: Unzuverlässige Messungen unter schwierigen Bedingungen.
SET® löst diese Herausforderungen und setzt neue Maßstäbe, indem es genaue Messungen der Sauerstoffsättigung und Pulsfrequenz liefert, wenn diese Informationen am dringendsten benötigt werden: bei Bewegung, schwacher Durchblutung und bei verschiedenen Patientengruppen und Hautfarben.1
FEATURED CLINICAL EVIDENCE
Largest-Ever Prospective Real-World NICU Accuracy Study

“Neonatal Pulse Oximetry Accuracy and Disparities by Skin Pigmentation” (NeoPODS) evaluated the performance of Masimo SET® on hospitalized neonates of all skin tones.
The authors noted, “Importantly, we found no evidence of clinically meaningful skin tone-related discrepancies, suggesting equitable monitoring performance for this device in this clinical setting.”
Learn more about how SET® performed on critically ill newborns in our press release about the study.
Über 100
Studien
haben gezeigt, dass Masimo SET® andere Pulsoximetrie-Technologien übertrifft.1
Über 200 Millionen
Patienten
werden mit der Pulsoximetrie von Masimo SET® jedes Jahr überwacht.2
Alle Top-10-Krankenhäuser
in den USA
die im Jahresbericht 2025 Newsweek World’s Best Hospitals aufgelistet sind, verwenden Masimo SET® als primäre Pulsoximetrietechnologie.3
Unübertroffene
SpO2-Genauigkeit
wurde mit RD SET®-Pulsoximetriesensoren erreicht – dank kontinuierlicher Innovation.4
Entwickelt auf der Neugeborenen-Intensivstation. Von Ärzten weltweit geschätzt.
Masimo wurde vor mehr als 35 Jahren gegründet, um ein kritisches klinisches Problem zu lösen: Die herkömmliche Pulsoximetrie versagte häufig unter schwierigen Bedingungen – insbesondere auf der Neugeborenen-Intensivstation, wo die kleinsten Patienten am schwierigsten zu überwachen waren.
Diese Herausforderung wurde zu unserer Mission – und führte zur Entwicklung von Masimo SET®, dem Durchbruch, der die Pulsoximetrie neu definiert hat.
Heute wird SET® zur Überwachung von mehr als 200 Millionen Patienten pro Jahr eingesetzt.3,4
Um die Bedeutung von SET® zu verstehen, muss man wissen, wie die Pulsoximetrie funktioniert – und warum herkömmliche Technologien häufig an ihre Grenzen stoßen.
Was ist Pulsoximetrie?
Pulsoximetrie ist eine nichtinvasive Methode zur Messung der arteriellen Sauerstoffsättigung und der Pulsfrequenz.
Früher waren Sauerstoffmessungen nur invasiv möglich, indem bei Labortests der Sauerstoff in einer arteriellen Blutprobe (SaO2) gemessen wurde. Die Pulsfrequenz wurde anhand einer Auskulation mit einem Stethoskop ermittelt.
Warum ist Pulsoximetrie wichtig?
Sauerstoff spielt eine entscheidende Rolle für den Zellstoffwechsel und Sauerstoffmangel kann schwere Folgen haben und sogar zum Tod führen.8,9 Daher müssen der Sauerstoffgehalt im Blut sowie die Frequenz, mit der der Sauerstoff durch den Körper bewegt wird, überwacht werden.
Wie funktioniert Pulsoximetrie?
Alle Pulsoximeter analysieren das Pleth, eine Pulswelle, die vom Herzen ausgeht und sich bis zum Messpunkt (der Fingerspitze oder einem anderen Gewebe) bewegt. Das Pulsoximeter gibt an der Stelle Licht in verschiedenen Frequenzen ab und erfasst es dort. So misst es das Ausmaß an Lichtabsorption und kann basierend auf der Signalverarbeitung und Algorithmusanalyse relevante Patientendaten bereitstellen.
Allgemeine Grenzen der Pulsoximetrie
Einige Pulsoximetriegeräte können das tatsächliche arterielle Signal ggf. nicht von Rauschen unterscheiden, das beispielsweise von der Bewegung des venösen Blutes stammt.

Bewegung
Viele vorhandene Geräte können nur genaue Messungen abgeben, wenn der Patient sich nicht bewegt11 – was die Behandlung von Säuglingen erschwert.12

Geringe Perfusion
Herkömmliche Pulse Oximetergeräte liefern bei Menschen mit geringer Perfusion oft keine exakten Messergebnisse.13

Hautpigmentierung
Einige Pulsoximetriegeräte tendieren dazu, die arterielle Sauerstoffsättigung bei dunkler Hautfarbe zu hoch zu bewerten, was die Möglichkeit zur Erkennung von Hypoxämie negativ beeinträchtigt.13
Bei herkömmlichen Pulse Oximetern kann es zu vielen Fehlalarmen und fehlgeschlagenen Messungen kommen, wenn sie unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, d. h. bei Patienten mit geringer Perfusion oder bei Patienten, die sich bewegen.11
Masimo SET® hat dies grundlegend verändert.
Wie Masimo SET® funktioniert
Alle Pulse Oximeter analysieren rotes und infrarotes Licht, das an der Anwendungsstelle absorbiert wird und übersetzen dies in Pulsoximetriewerte, die auf dem Bildschirm angezeigt werden. Masimo SET® geht noch einen Schritt weiter: Durch die Kombination aus fortschrittlicher Signalverarbeitung und speziell entwickeltem Sensordesign werden präzise Messungen sichergestellt.

Diese beiden Faktoren zusammen ermöglichen es Ärzten, die Sauerstoffsättigung und Pulsfrequenz in verschiedenen Szenarien genau zu messen, also auch bei Bewegung, geringer Perfusion und bei jeglicher Hautfarbe.
Masimo-SET®-Technologie bietet für alle Patientenpopulationen und in allen klinischen Umgebungen exakte Messergebnisse.
Alle Patientenpopulationen
Alle Hautpigmentierungen
Jedes klinische Umfeld
Masimo SET® wird in allen Behandlungsbereichen in Krankenhäusern und darüber hinaus verwendet.
Im Krankenhaus
Was bedeuten ARMS*-Genauigkeitsangaben für die Patientenversorgung?
Der Accuracy-Root-Mean-Square-Fehler (oder ARMS) ist ein etablierter Leistungsmesswert.
| Erkrankung | SpO2 ARMS-Spezifizierung (70–100 %) | Pulsfrequenz ARMS-Spezifizierung (25–240 Schläge/min) |
|---|---|---|
| Ohne Bewegung |
1.5% |
3 Schläge/min |
| Bewegung |
1.5% |
5 Schläge/min |
| Geringe Perfusion |
2% |
3 Schläge/min |
Masimo-RD-SET-Sensoren übertreffen die branchenweite SpO2-Genauigkeitsspezifizierung von 3 % ARMS.5,17
ARMS-Genauigkeitssimulation
Klicken Sie auf die folgenden Optionen, um den erwartungskonformen SpO2-Bereich für RD SET® und branchenweite Pulsoximetrie für eine tatsächliche Sauerstoffsättigung von 90 % anzuzeigen.
Erkrankung
Voraussichtlicher SpO2-Bereich
Der voraussichtliche SpO2-Bereich ist:
* ARMS-Genauigkeit ist die statistische Berechnung des Unterschieds zwischen Gerätemessungen und Referenzmessungen. In einer kontrollierten Studie liegen ca. zwei Drittel der Gerätemessungen im Bereich innerhalb von ± ARMS der Referenzmessungen.
Masimo SET® verringert die Anzahl von Fehlalarmen, macht echte Alarme besser erkennbar, verringert die Sensornutzung, ist mit verschiedenen Monitoren von Drittanbietern kompatibel und bietet maßgeschneiderte Einstellungen für verschiedene klinische Ansprüche.
Reduzierung von Fehlalarmen über einen Zeitraum von 156 Überwachungsstunden in einer Studie mit nicht sedierten Neugeborenen.12
Reduzierung von Fehlalarmen
Dank der Genauigkeit der Masimo-SET®-Pulsoximetrie kommt es zu weniger Fehlalarmen und echte Alarme werden besser erkennbar,11 was das Vertrauen des Arztes in Messungen an allen Arten von Patienten steigert.
Sehen Sie sich weitere Vorteile von Masimo SET® im Vergleich zu Nellcor OxiMax an
weniger verpasste echte Alarme mit Masimo SET® bei Bewegung und geringer Perfusion
Bessere Erkennung echter Alarme
In einer Studie unter schwierigen Bedingungen wie Bewegung und geringer Perfusion:
geringerer Verbrauch von Einpatienten-Sensoren mit Masimo-Ersatzklebestreifen.19
Weniger Sensoreinsatz
Da man mit Masimo-SET®-Fingersensoren bei kritisch erkrankten Patienten auch bei Bewegung und geringer Perfusion exakte Pulsoximetriewerte erzielt, müssen Ärzte weniger oft auf teurere Messalternativen zurückgreifen, wie Stirn- oder Ohrsensoren.
Integration mit
Monitoren von Drittanbietern.20
Kompatibilität mit verschiedenen Drittanbieter-Monitoren
Masimo bietet nicht nur ein umfassendes Geräteportfolio, sondern bietet mit Masimo SET® ein Produkt, das mit mehr als 250 Drittanbieter-Monitoren von anderen führenden Herstellern von Patientenmonitoren kompatibel ist, was Ärzten einen reibungslosen Arbeitsablauf ermöglicht.20
Masimo SET® zeigte Werte
schneller an als die Technologie der Mitbewerber bei der Wiederbelebung von Neugeborenen, wo es auf Geschwindigkeit ankommt.21
Maßgeschneiderte Einstellungen für verschiedene klinische Anforderungen
Masimo-Geräte verfügen über Einstellmöglichkeiten wie Mittelungszeit und Empfindlichkeitsmodus, die an die jeweilige Kliniksituation anpassbar sind.
Masimo-SET®-Technologie und -Pulsoximetrie-Sensoren sind für alle Patientenpopulationen verfügbar, einschließlich Neugeborene, Säuglinge, Kinder und Erwachsene.
Außerdem ist die Masimo-SET®-Technologie verfügbar auf einer großen Auswahl von Multiparameter-, Patientenbett-, Handgerät- und Finger-Pulsoximeter.
Masimo-Sensoren bieten eine einmalige Auswahl an bahnbrechenden Parametern
Neben den SpO2- und Pulsfrequenzwerten ermöglichen alle Masimo-SET®-Produkte eine nicht-invasive Messung der peripheren Durchblutung mit dem Perfusionsindexparameter (Pi). Bei Studien wurde der klinische Nutzen von Pi ausgewertet, zum Beispiel beim Screening kritischer angeborener Herzfehler (kaHF) bei Säuglingen.22-24
Masimo-SET®-Parameter
Grundlegende Überwachung bei allen SET®-Sensoren und -Geräten verfügbar
Sauerstoffsättigung†
Pulsfrequenz†
Perfusionsindex
Unsere innovativen Masimo-Technologien gehen über die grundlegende Pulsoximetrie hinaus und umfassen eine einmalige Auswahl fortschrittlicher Parameter (mit roten Kreisen markiert), die mit rainbow®-Multiwellenlängensensoren (mehr als 4 LEDs) erfasst werden.
Anhand dieser Parameter können Ärzte die Volumenreagibilität‡, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung im moderaten hyperoxischen Bereich§, Hämoglobinkonzentration und Dyshämoglobinwerte von Patienten sichtbar machen.
Aufrüstbare Parameterüberwachung
Erweiterte Überwachung bei allen kompatiblen Sensoren und Geräten verfügbar
† Measure-through Motion and Low Perfusion-Parameter.
‡ Volumenreagibilität für ausgewählte Populationen von mechanisch beatmeten Erwachsenen. Die Genauigkeit bezüglich der Vorhersage der Volumenreagibilität wird von zahlreichen patienten-, verfahrens- und gerätebezogenen Faktoren beeinflusst und misst weder das Schlagvolumen noch das Herzzeitvolumen. Entscheidungen über das Flüssigkeitsmanagement sollten auf einer vollständigen Beurteilung des Zustands des Patienten basieren.
§ rainbow®-Parameter verwenden mindestens sechs Wellenlängen des Lichts. ORi, SpOC und RRa gehören zur rainbow®-Plattform, gelten jedoch nicht als rainbow®-Parameter.
Nachhaltigkeit und gesundheitliche Chancengleichheit
Bei Masimo konzentrieren wir uns darauf, einen gerechten und gleichwertigen Zugang zu Gesundheitsdiensten zu bieten, indem wir sicherstellen, dass unsere Pulsoximetriesensoren exakte Messungen bei jeder Hautfarbe durchführen,2, 12–13, 15 und machen zugleich Nachhaltigkeit zu unserer Priorität.
Wir verstehen, dass die Materialien, die wir verwenden, und die Produkte, die wir herstellen – einschließlich Sensoren zur Verwendung an einem Patienten – eine große Auswirkung auf die Umwelt haben können. Vom Design bis zur Entsorgung der Sensoren verwendet Masimo Materialien, die weniger verschwenderisch und umweltfreundlicher sind, ohne Kompromisse bei der Qualität oder Leistungsfähigkeit zu machen.
Masimo RD-Sensoren: Für Nachhaltigkeit konzipiert
Masimo RD-Sensoren zur Verwendung bei einem Patienten sind die allerersten Pulsoximetrieprodukte, die das begehrte Greenhealth Approved-Siegel erhalten haben. Das Siegel wird nur an Produkte vergeben, die bestimmte Nachhaltigkeitskriterien erfüllen.
RD-Sensoren für die Verwendung bei einem Patienten:
Die Funktionsweise der Masimo-SET®-Technologie ist in einer Vielzahl von Peer-Review-Studien demonstriert worden.
AUSWAHL AN KLINISCHER EVIDENZ
Größte prospektive Praxisstudie der Genauigkeit auf Neugeborenenintensivstationen
„Neonatal Pulse Oximetry Accuracy and Disparities by Skin Pigmentation (NeoPODS): A Prospective Study“
Bei NeoPODS wurde die Leistung von Masimo SET® bei Neugeborenen aller Hautfarben im Krankenhaus bewertet. Bei diesen schwierigen Bedingungen in der Praxis zeigte Masimo SET®:2
Die Autoren schreiben: „Besonders wichtig ist, dass wir keinen Hinweis auf klinisch relevante Diskrepanzen in Bezug auf die Hautfarbe festgestellt haben, was für eine chancengleiche Überwachungsleistung bei diesem Gerät in dieser klinischen Umgebung spricht.“
In unserer Pressemitteilung zur Studie können Sie mehr über die Leistung von SET® bei kritisch erkrankten Neugeborenen erfahren.
KLINISCHE EVIDENZ
„Can Changes in Clinical Practice Decrease the Incidence of Severe Retinopathy of Prematurity in Very Low Birth Weight Infants?“
Chow LC et al. Pediatrics. 2003;111(2):339-45.
„Prevention of Retinopathy of Prematurity in Preterm Infants Through Changes in Clinical Practice and SpO2 Technology“
Castillo et al. Acta Paediatr. 2011 Feb;100(2):188-92.
KLINISCHE EVIDENZ
Bessere Behandlungsergebnisse bei Erwachsenen
„Inpatient Respiratory Arrest Associated with Sedative and Analgesic Medications: Impact of Continuous Monitoring on Patient Mortality and Severe Morbidity.“
McGrath S et al. J Patient Saf. 2021; 17(8):557-561.
„Surveillance Monitoring Management for General Care Units: Strategy, Design, and Implementation.“
McGrath S et al. Jt Comm J Qual Patient Saf. 2016; 42(7): 293-302.
KLINISCHE EVIDENZ
„Performance of Three New-generation Pulse Oximeters During Motion and Low Perfusion in Volunteers“
Shah et al. J Clin Anesth. 2012;24(5):385-91.
„Avoiding Hyperoxemia During Neonatal Resuscitation: Time to Response of Different SpO2 Monitors“
Baquero H et al. Acta Paediatr. 2011 Apr;100(4):515-8
„Accuracy of Pulse Oximeters Intended for Hypoxemic Pediatric Patients“
Harris B. et al. Ped Crit Care Med. 2016;17(4):315-20.
KLINISCHE EVIDENZ
„Investigation of Skin Pigmentation Effect on Performance of Pulse Oximetry”
Goodwin A et al. CHEST Crit Care. 2025;3(4):100209
“Racial Effects on Masimo Pulse Oximetry: A Laboratory Study”
Barker SJ, Wilson WC. J of Clin Monit and Comput. 2022;37,567-74.
“Racial Effects on Masimo Pulse Oximetry: Impact of Low Perfusion Index”
Sharma et al. J Clin Monit and Comput. 2024;38(2):347-354.
KLINISCHE EVIDENZ
„Pulse Oximetry with Clinical Assessment to Screen for Congenital Heart Disease in Neonates in China: A Prospective Study“
Zhao et al. Lancet. 2014 Aug 30;384(9945):747-54.
„Experiences From an Implementation Model of ARI Diagnostic Device in Pneumonia Case Management Among Under-5 Children in Peripheral Healthcare Centers in India“
Kumar, H et al. Clin Med Insights Pediatr. 2021. 15:11795565211056649.
KLINISCHE EVIDENZ
Weniger Kosten
„Estimating the Financial Impact of Surveillance Monitoring in the General Care Setting”
Blike G et al. J Patient Saf. 2025. 21(8):e169-175.
„Impact of Innovative Pulse Oximeter Sensor Management Strategy“
Palmer, A. Biomed Instrum Technol. 2021. 55(2):59-62.
SET® in Ihre Einrichtung bringen
Kapitalrendite (ROI)
Studien haben gezeigt, dass eine Investition in Masimo SET® für Gesundheitseinrichtungen zu langfristigen Einsparungen geführt hat.

Leben retten

Zeitersparnis

Umweltschutz

Geld sparen
Laden Sie unser Informationsblatt herunter, um mehr darüber zu erfahren, wie Gesundheitseinrichtungen mit Masimo Geld sparen können.
Ob Sie in der klinischen Forschung tätig sind oder als Arzt in der Patientenversorgung arbeiten – eine geeignete Studienmethodik ist entscheidend, um fundierte Entscheidungen zu treffen und die Forschung voranzubringen.
Erfahren Sie, wie Sie einen Beitrag leisten können.
Fortlaufender Support
Masimo bietet:
Anwendung des Pulsoximetriesensors
Sie brauchen eine Auffrischungs-Schulung zu bewährten Praktiken für die Sensoranwendung?
Besuchen Sie unser Ressourcenzentrum, wo Sie Tipps und Tricks zur Anwendung der Pulsoximetriesensoren mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen finden, die auf Ihren Sensor, Ihre Patientenpopulation und die Anwendungsstelle angepasst sind.
Stimmen zu Masimo SET®
„Als wir anfingen, uns nach Pulsoximetrietechnologie umzusehen, merkten wir, dass der Masimo-Sensor mit viel Technologie Rauschen und Bewegungen unterdrücken kann.“
„Masimo bietet uns die SET®-Technologie, mit der man den Patienten kontinuierlich von einem zentralen Gerät aus überwachen kann […] wir bemerkten einen starken Rückgang der Fehlalarme …“
Teilen Sie Ihre Geschichte über Masimo SET®
Haben Sie eine inspirierende Geschichte darüber, wie Masimo SET® die Versorgung in Ihrer Einrichtung verändert hat oder das Leben eines Patienten gerettet hat?
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Studien
Kontakt
Kontaktieren Sie uns noch heute, um weitere Informationen darüber zu erhalten, welche Vorteile Masimo SET® für Ihre Gesundheitseinrichtung bietet.
Zu den vergleichenden Studien zählen Kurzfassungen, die bei wissenschaftlichen Veranstaltung und in Peer-Review-Zeitschriften vorgestellt wurden. Klinische Studien zur Pulsoximetrie und den Vorteilen von Masimo SET® finden Sie auf unserer Website unter https:// professional.masimo.com/clinical-evidence.
Siefkes H et al. J Ped. 21 Apr 2026. doi: 10.1016/j.jpeds.2026.115114
Schätzung: Daten von Masimo liegen vor.
Laut der Newsweek-Liste „World's Best Hospitals 2026“: https://rankings.newsweek.com/worlds-best-hospitals-2026/united-states-america.
Bedienungsanleitung für den Masimo RD SET-Sensor: LAB-10131D verfügbar auf https://techdocs.masimo.com/.
Hafen, BB. et al. Oxygen Saturation. 2022.
Mayo Clinic. Hypoxemia. Aufgerufen am 7.1.2024.
Cellular Respiration. Encyclopedia Britannica. 2023. Aufgerufen am: 5/16/2024.
Cleveland Clinic. Hypoxemia. Aufgerufen am: 5/16/2024.
Chan ED, et al. Respir Med. 2013;107:789-799.
Shah N et al. J Clin Anesth. 2012 Aug;24(5):385-91.
Hay W et al. J Perinatol. 2002;360–366.
Sharma V, et al. J Clin Monit and Comput. 2024 Jan;38:347–354.
Barker SJ, Wilson WC. J Clin Monit Comput. 2023;37:567-574.
Foglia EE, et al. J Pediatr. 2017 März;182:375–377.e2.
Goodwin AJ et al. CHEST Crit Care. Sept 2025
Food and Drug Administration (FDA). Pulse Oximeters. – Premarket Notification Submissions Guidance
Daten von Masimo liegen vor.
Palmer, A. Biomed Instrum Technol. 2021. 55(2):59-62.
Masimo OEM-Partner finden Sie unter https://professional.masimo.com/oem/partners/
Baquero H et al. Acta Paediatr. 2011 Apr;100(4):515-8.
Siefkes H, et al. Am J Perinatol. 2020; 37(2):158-165.
Uygur O et al. Pediatr Neonatol. 2019;60(1):68-73.
Schena F et al. J Pediatr. 2017;183:74-79.
Chow LC et al. Pediatrics. 2003;111(2):339-45.
Castillo A et al. Acta Paediatr. 2011 Feb;100(2):188-92.
McGrath S et al. J Patient Saf. 2021; 17(8):557-561.
McGrath S et al. Jt Comm J Qual Patient Saf. 2016; 42(7): 293-302.
Harris B. et al. Ped Crit Care Med. 2016;17(4):315-20.
Zhao Q et al. Lancet. 30. Aug. 2014;384(9945):747-54.
Kumar, H et al. Clin Med Insights Pediatr. 2021. 15:11795565211056649.
Blike G et al. J Patient Saf. 2025. 21(8):e169-175.
PLCO-008087/PLM-15108B-0626 EN-PLM-11172C