Technologien

Masimo SET®

Measure-through Motion and Low Perfusion Pulsoximetrie

Signal Extraction Technology® (SET®) wurde entwickelt, um ein kritisches Problem zu lösen: Unzuverlässige Messungen unter schwierigen Bedingungen.

 

SET® löst diese Herausforderungen und setzt neue Maßstäbe, indem es genaue Messungen der Sauerstoffsättigung und Pulsfrequenz liefert, wenn diese Informationen am dringendsten benötigt werden: bei Bewegung, schwacher Durchblutung und bei verschiedenen Patientengruppen und Hautfarben.1

FEATURED CLINICAL EVIDENCE

Largest-Ever Prospective Real-World NICU Accuracy Study

Newborn baby with pulse oximeter sensor on hand glowing red light

“Neonatal Pulse Oximetry Accuracy and Disparities by Skin Pigmentation” (NeoPODS) evaluated the performance of Masimo SET® on hospitalized neonates of all skin tones.

In this challenging real-world setting, Masimo SET® demonstrated:2

  • Less than 1% overall statistical bias
  • No clinically meaningful differences across skin tones
  • Zero occult hypoxemia in Black or Hispanic newborns

The authors noted, “Importantly, we found no evidence of clinically meaningful skin tone-related discrepancies, suggesting equitable monitoring performance for this device in this clinical setting.”

Learn more about how SET® performed on critically ill newborns in our press release about the study.

Über 100
Studien

haben gezeigt, dass Masimo SET® andere Pulsoximetrie-Technologien übertrifft.1

Über 200 Millionen
Patienten

werden mit der Pulsoximetrie von Masimo SET® jedes Jahr überwacht.2

Alle Top-10-Krankenhäuser
in den USA

die im Jahresbericht 2025 Newsweek World’s Best Hospitals aufgelistet sind, verwenden Masimo SET® als primäre Pulsoximetrietechnologie.3

Unübertroffene
SpO2-Genauigkeit

wurde mit RD SET®-Pulsoximetriesensoren erreicht – dank kontinuierlicher Innovation.4

SET®-Übersicht

Entwickelt auf der Neugeborenen-Intensivstation. Von Ärzten weltweit geschätzt.

Masimo wurde vor mehr als 35 Jahren gegründet, um ein kritisches klinisches Problem zu lösen: Die herkömmliche Pulsoximetrie versagte häufig unter schwierigen Bedingungen – insbesondere auf der Neugeborenen-Intensivstation, wo die kleinsten Patienten am schwierigsten zu überwachen waren.

Diese Herausforderung wurde zu unserer Mission – und führte zur Entwicklung von Masimo SET®, dem Durchbruch, der die Pulsoximetrie neu definiert hat.

Heute wird SET® zur Überwachung von mehr als 200 Millionen Patienten pro Jahr eingesetzt.3,4

01:42

Improve_patient_outcomes cover

Um die Bedeutung von SET® zu verstehen, muss man wissen, wie die Pulsoximetrie funktioniert – und warum herkömmliche Technologien häufig an ihre Grenzen stoßen.

Was ist Pulsoximetrie?

Pulsoximetrie ist eine nichtinvasive Methode zur Messung der arteriellen Sauerstoffsättigung und der Pulsfrequenz.

  • Die Sauerstoffsättigung ist der Prozentsatz des an Sauerstoff (O2) gebundenen Hämoglobins, das zur Abgabe in verschiedene Bereiche des Körpers transportiert wird.6
  • Die Pulsfrequenz (PR) ist ein Maß dafür, wie oft Ihr Herz pro Minute schlägt.7

Früher waren Sauerstoffmessungen nur invasiv möglich, indem bei Labortests der Sauerstoff in einer arteriellen Blutprobe (SaO2) gemessen wurde. Die Pulsfrequenz wurde anhand einer Auskulation mit einem Stethoskop ermittelt.

Warum ist Pulsoximetrie wichtig?

Sauerstoff spielt eine entscheidende Rolle für den Zellstoffwechsel und Sauerstoffmangel kann schwere Folgen haben und sogar zum Tod führen.8,9 Daher müssen der Sauerstoffgehalt im Blut sowie die Frequenz, mit der der Sauerstoff durch den Körper bewegt wird, überwacht werden.

  • Als normale Sauerstoffsättigung gelten Werte zwischen 95 % und 100 %.7
  • Eine Sauerstoffsättigung unter 90 % gilt als niedrig oder hypoxämisch.7

Wie funktioniert Pulsoximetrie?

Alle Pulsoximeter analysieren das Pleth, eine Pulswelle, die vom Herzen ausgeht und sich bis zum Messpunkt (der Fingerspitze oder einem anderen Gewebe) bewegt. Das Pulsoximeter gibt an der Stelle Licht in verschiedenen Frequenzen ab und erfasst es dort. So misst es das Ausmaß an Lichtabsorption und kann basierend auf der Signalverarbeitung und Algorithmusanalyse relevante Patientendaten bereitstellen.

  • Die Sauerstoffsättigung (SpO2) lässt sich anhand der Pulsoximetrie messen, indem die relative Menge an rotem und infrarotem Licht analysiert wird, das im Laufe des Herzzyklus fluktuiert.10
  • Die Pulsfrequenz wird gemessen, indem die Anzahl der arteriellen Impulse über einen bestimmten Zeitraum gezählt wird.10

Allgemeine Grenzen der Pulsoximetrie

Einige Pulsoximetriegeräte können das tatsächliche arterielle Signal ggf. nicht von Rauschen unterscheiden, das beispielsweise von der Bewegung des venösen Blutes stammt.

Crying infant in incubator in neonatal intensive care unit.

Bewegung

Viele vorhandene Geräte können nur genaue Messungen abgeben, wenn der Patient sich nicht bewegt11 – was die Behandlung von Säuglingen erschwert.12

Sleeping patient intubated in hospital bed being monitored with Masimo sensor.

Geringe Perfusion

Herkömmliche Pulse Oximetergeräte liefern bei Menschen mit geringer Perfusion oft keine exakten Messergebnisse.13

Dark-skinned patient in hospital bed monitored by Masimo Root device.

Hautpigmentierung

Einige Pulsoximetriegeräte tendieren dazu, die arterielle Sauerstoffsättigung bei dunkler Hautfarbe zu hoch zu bewerten, was die Möglichkeit zur Erkennung von Hypoxämie negativ beeinträchtigt.13

Bei herkömmlichen Pulse Oximetern kann es zu vielen Fehlalarmen und fehlgeschlagenen Messungen kommen, wenn sie unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, d. h. bei Patienten mit geringer Perfusion oder bei Patienten, die sich bewegen.11

 

Masimo SET® hat dies grundlegend verändert.

Wie Masimo SET® funktioniert

Alle Pulse Oximeter analysieren rotes und infrarotes Licht, das an der Anwendungsstelle absorbiert wird und übersetzen dies in Pulsoximetriewerte, die auf dem Bildschirm angezeigt werden. Masimo SET® geht noch einen Schritt weiter: Durch die Kombination aus fortschrittlicher Signalverarbeitung und speziell entwickeltem Sensordesign werden präzise Messungen sichergestellt.

  • SET® setzt fortschrittliche Signalverarbeitungssysteme ein – einschließlich paralleler Algorithmen und adaptiver Filter.
  • SET®-Sensoren und -Kabel sind so ausgelegt, dass sie gegen externe elektromagnetische Störung und Umgebungslicht abgeschirmt sind, um optimale Leistungen zu erbringen.

Illustration showing light from pulse oximetry sensor shining through the finger.

Diese beiden Faktoren zusammen ermöglichen es Ärzten, die Sauerstoffsättigung und Pulsfrequenz in verschiedenen Szenarien genau zu messen, also auch bei Bewegung, geringer Perfusion und bei jeglicher Hautfarbe.

Masimo SET®: Messgenauigkeit für alle

Masimo-SET®-Technologie bietet für alle Patientenpopulationen und in allen klinischen Umgebungen exakte Messergebnisse.

Alle Patientenpopulationen

  • Masimo SET® kann an Menschen jeden Alters exakte Messungen vornehmen, von Frühgeborenen bis zu hochbetagten Erwachsenen.1
  • Masimo bietet Sensoren für Patienten jeder Gewichtsklasse, auch für Neugeborene, die weniger als 1 kg wiegen.
Entdecken Sie das Masimo-SET®-Sensorportfolio

Alle Hautpigmentierungen

  • Bei der Gestaltung, Kalibrierung und Validierung von Masimo SET® kam die gleiche Anzahl von hellhäutigen und dunkelhäutigen Testpersonen zum Einsatz.14
  • Studien mit Peer-Review haben gezeigt, dass die Masimo-SET®-Pulsoximetrie bei unterschiedlicher Hautpigmentierung exakt arbeitet, auch unter schwierigen praktischen Bedingungen.2,13-16
Mehr über Pulsoximetrie bei unterschiedlicher Hautpigmentierung erfahren

Was bedeuten ARMS*-Genauigkeitsangaben für die Patientenversorgung?

Der Accuracy-Root-Mean-Square-Fehler (oder ARMS) ist ein etablierter Leistungsmesswert.

  • ARMS wird von Aufsichtsbehörden, wie der US-amerikanischen FDA, herangezogen, um festzustellen, wie genau die Messleistung eines Pulse Oximeters ist.17
  • Bei der Sauerstoffsättigung ist die ARMS-Genauigkeit eine statistische Darstellung der Differenz zwischen SpO2-Messungen und den Referenzwerten für arterielles Blutgas (SaO2).
  • Den Erwartungen zufolge fallen ungefähr zwei Drittel (68 %) der SpO2-Werte innerhalb von ± ARMS der Referenzmessungen.
ErkrankungSpO2 ARMS-Spezifizierung (70–100 %)Pulsfrequenz ARMS-Spezifizierung (25–240 Schläge/min)
Ohne Bewegung

1.5%

3 Schläge/min

Bewegung

1.5%

5 Schläge/min

Geringe Perfusion

2%

3 Schläge/min

Masimo-RD-SET-Sensoren übertreffen die branchenweite SpO2-Genauigkeitsspezifizierung von 3 % ARMS.5,17

ARMS-Genauigkeitssimulation

Klicken Sie auf die folgenden Optionen, um den erwartungskonformen SpO2-Bereich für RD SET® und branchenweite Pulsoximetrie für eine tatsächliche Sauerstoffsättigung von 90 % anzuzeigen.

Erkrankung

Voraussichtlicher SpO2-Bereich

Der voraussichtliche SpO2-Bereich ist:

Interactive tool comparing Masimo ARMS performance vs. industry oxygen saturation accuracy specification.

* ARMS-Genauigkeit ist die statistische Berechnung des Unterschieds zwischen Gerätemessungen und Referenzmessungen. In einer kontrollierten Studie liegen ca. zwei Drittel der Gerätemessungen im Bereich innerhalb von ± ARMS der Referenzmessungen.

Einfluss auf die Effizienz der Arbeitsabläufe

Masimo SET® verringert die Anzahl von Fehlalarmen, macht echte Alarme besser erkennbar, verringert die Sensornutzung, ist mit verschiedenen Monitoren von Drittanbietern kompatibel und bietet maßgeschneiderte Einstellungen für verschiedene klinische Ansprüche.

86%

Reduzierung von Fehlalarmen über einen Zeitraum von 156 Überwachungsstunden in einer Studie mit nicht sedierten Neugeborenen.12

Reduzierung von Fehlalarmen

Dank der Genauigkeit der Masimo-SET®-Pulsoximetrie kommt es zu weniger Fehlalarmen und echte Alarme werden besser erkennbar,11 was das Vertrauen des Arztes in Messungen an allen Arten von Patienten steigert.

  • Ein Umstieg von Sensoren mit einer SpO2-Genauigkeitsspezifikation von 3 % ARMS auf Sensoren mit 1,5 % ARMS bei Bewegung bedeutet theoretisch eine Verringerung der Fehlalarme auf weniger als ein Viertel, wenn die SpO2-Alarmgrenze auf 90 % eingestellt ist und der tatsächliche Wert 92 % beträgt (SaO2).18
  • Forscher stellten fest, dass „Masimo SET® in einer klinischen Umgebung deutlich weniger falsche SpO2- und Pulsfrequenz-Alarme aufzeichnete und mehr echte hypoxische und bradykarde Ereignisse an Neugeborenen ermittelte“ als andere Pulsoximeter.12

Sehen Sie sich weitere Vorteile von Masimo SET® im Vergleich zu Nellcor OxiMax an

93%

weniger verpasste echte Alarme mit Masimo SET® bei Bewegung und geringer Perfusion

Bessere Erkennung echter Alarme

In einer Studie unter schwierigen Bedingungen wie Bewegung und geringer Perfusion:

  • Bei der Pulsoximetrietechnologie der Konkurrenz kam es zu 43 % nicht erfassten echten Alarmen und bei Masimo SET® nur zu 3 % (93 % Reduzierung).11
  • Die Fehlalarme nahmen bei Masimo SET®® im Vergleich zur Konkurrenz um 82 % ab (jeweils 28 % und 5 %).11

Sehen Sie sich ein Video an, in dem Masimo SET® und Nellcor OxiMax bei Bewegung und geringer Perfusion verglichen werden

60%

geringerer Verbrauch von Einpatienten-Sensoren mit Masimo-Ersatzklebestreifen.19

Weniger Sensoreinsatz

Da man mit Masimo-SET®-Fingersensoren bei kritisch erkrankten Patienten auch bei Bewegung und geringer Perfusion exakte Pulsoximetriewerte erzielt, müssen Ärzte weniger oft auf teurere Messalternativen zurückgreifen, wie Stirn- oder Ohrsensoren.

  • Weniger als 1 % der Masimo-SET®-Sensoren werden in Krankenhäusern an alternativen Messstellen angebracht (z. B. Stirn oder Ohr), weil die Ärzte sich auf die Masimo-Fingersensoren verlassen.18
  • Eine von Experten geprüfte Studie in 12 Krankenhauseinheiten ergab eine 60-prozentige Reduzierung des Verbrauchs von Sensoren zur Verwendung an einem Patienten durch das Neubekleben mit Masimo-Ersatzklebestreifen anstelle einer erneuten Sondierung. Dadurch können Ärzte „die Sensorstellen mit minimalem Kostenaufwand einfach überprüfen und neu positionieren.“19

Sehen Sie sich ein Beispiel aus der Praxis an, wie sich Masimo-Ersatzklebestreifen auf die Sensornutzung auswirken

 

Integration mit

250+

Monitoren von Drittanbietern.20

Kompatibilität mit verschiedenen Drittanbieter-Monitoren

Masimo bietet nicht nur ein umfassendes Geräteportfolio, sondern bietet mit Masimo SET® ein Produkt, das mit mehr als 250 Drittanbieter-Monitoren von anderen führenden Herstellern von Patientenmonitoren kompatibel ist, was Ärzten einen reibungslosen Arbeitsablauf ermöglicht.20

Sehen Sie sich die Liste der Drittunternehmen an, mit deren Monitoren die Masimo-SET®-Technologie kompatibel ist

Masimo SET® zeigte Werte

45 s

schneller an als die Technologie der Mitbewerber bei der Wiederbelebung von Neugeborenen, wo es auf Geschwindigkeit ankommt.21

Maßgeschneiderte Einstellungen für verschiedene klinische Anforderungen

Masimo-Geräte verfügen über Einstellmöglichkeiten wie Mittelungszeit und Empfindlichkeitsmodus, die an die jeweilige Kliniksituation anpassbar sind.

  • Es sind auch Masimo-Spezialsensoren erhältlich, die automatisch die relevanten Einstellungen anwenden, um schnell Messwerte bei Traumata oder der Reanimation von Neugeborenen zu erhalten.
  • In einer Studie, bei der Pulsoximeter bei der Reanimation von Neugeborenen verglichen wurden (wobei die höchste Empfindlichkeit und eine Zwei-Sekunden-Mittelwerteinstellung verwendet wurden), erwies sich Masimo SET® als über 45 Sekunden schneller (mittlere Differenz) als ein Konkurrenzprodukt und lieferte stabile Messwerte sowohl für SpO2 als auch für die Pulsfrequenz.21

Sehen Sie sich das Masimo-Spezialsensorenportfolio zur Verbesserung Ihrer klinischen Arbeitsabläufe an

Produkte für alle Patienten und Anforderungen

Masimo-SET®-Technologie und -Pulsoximetrie-Sensoren sind für alle Patientenpopulationen verfügbar, einschließlich Neugeborene, Säuglinge, Kinder und Erwachsene.

Außerdem ist die Masimo-SET®-Technologie verfügbar auf einer großen Auswahl von Multiparameter-, Patientenbett-, Handgerät- und Finger-Pulsoximeter.

Radius PPG kabelloser Pulsoximetriesensor, Bluetooth-Empfänger und Chip.

Radius PPG®

Kabellose Pulsoximetrie

Kontinuierliche Überwachung auch bei Bewegung mit der Masimo-SET®-Measure-through-Motion- und Low-Perfusion™-Technologie

RD SET Pulsoximetriesensor

RD SET®

Sensoren und Kabel

Leichte SET®-Sensoren mit niedrigem Profil und erstklassigen Genauigkeitsspezifikationen

Masimo-Sensoren bieten eine einmalige Auswahl an bahnbrechenden Parametern

Neben den SpO2- und Pulsfrequenzwerten ermöglichen alle Masimo-SET®-Produkte eine nicht-invasive Messung der peripheren Durchblutung mit dem Perfusionsindexparameter (Pi). Bei Studien wurde der klinische Nutzen von Pi ausgewertet, zum Beispiel beim Screening kritischer angeborener Herzfehler (kaHF) bei Säuglingen.22-24

Masimo-SET®-Parameter

Grundlegende Überwachung bei allen SET®-Sensoren und -Geräten verfügbar

SpO2

Sauerstoffsättigung

PR

Pulsfrequenz

Pi

Perfusionsindex

Unsere innovativen Masimo-Technologien gehen über die grundlegende Pulsoximetrie hinaus und umfassen eine einmalige Auswahl fortschrittlicher Parameter (mit roten Kreisen markiert), die mit rainbow®-Multiwellenlängensensoren (mehr als 4 LEDs) erfasst werden.

Anhand dieser Parameter können Ärzte die Volumenreagibilität, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung im moderaten hyperoxischen Bereich§, Hämoglobinkonzentration und Dyshämoglobinwerte von Patienten sichtbar machen.

Aufrüstbare Parameterüberwachung

Erweiterte Überwachung bei allen kompatiblen Sensoren und Geräten verfügbar

Measure-through Motion and Low Perfusion-Parameter.

Volumenreagibilität für ausgewählte Populationen von mechanisch beatmeten Erwachsenen. Die Genauigkeit bezüglich der Vorhersage der Volumenreagibilität wird von zahlreichen patienten-, verfahrens- und gerätebezogenen Faktoren beeinflusst und misst weder das Schlagvolumen noch das Herzzeitvolumen. Entscheidungen über das Flüssigkeitsmanagement sollten auf einer vollständigen Beurteilung des Zustands des Patienten basieren.

§ rainbow®-Parameter verwenden mindestens sechs Wellenlängen des Lichts. ORi, SpOC und RRa gehören zur rainbow®-Plattform, gelten jedoch nicht als rainbow®-Parameter.

Nachhaltigkeit und gesundheitliche Chancengleichheit

Bei Masimo konzentrieren wir uns darauf, einen gerechten und gleichwertigen Zugang zu Gesundheitsdiensten zu bieten, indem wir sicherstellen, dass unsere Pulsoximetriesensoren exakte Messungen bei jeder Hautfarbe durchführen,2, 12–13, 15 und machen zugleich Nachhaltigkeit zu unserer Priorität.

Wir verstehen, dass die Materialien, die wir verwenden, und die Produkte, die wir herstellen – einschließlich Sensoren zur Verwendung an einem Patienten – eine große Auswirkung auf die Umwelt haben können. Vom Design bis zur Entsorgung der Sensoren verwendet Masimo Materialien, die weniger verschwenderisch und umweltfreundlicher sind, ohne Kompromisse bei der Qualität oder Leistungsfähigkeit zu machen.

Masimo RD-Sensoren: Für Nachhaltigkeit konzipiert

Masimo RD-Sensoren zur Verwendung bei einem Patienten sind die allerersten Pulsoximetrieprodukte, die das begehrte Greenhealth Approved-Siegel erhalten haben. Das Siegel wird nur an Produkte vergeben, die bestimmte Nachhaltigkeitskriterien erfüllen.

RD-Sensoren für die Verwendung bei einem Patienten:

  • 84 % weniger Abfall im Vergleich zu kabelgebundenen Sensoren.18
  • Vermeidung von Deponieabfällen durch das Sensor-Recyclingprogramm von Masimo.
  • Kann mit Ersatzklebestreifen „am Bett aufgearbeitet werden“.
  • Erfüllung der Chemiekriterien von Health Care Without Harm.
  • Zwischen 2016 und 2023 wurden 2,000 Tonnen Material aufgrund von Materialveränderungen eingespart.18

Mehr über die Nachhaltigkeitsarbeit von Masimo erfahren

Klinische Evidenz Masimo SET®

Die Funktionsweise der Masimo-SET®-Technologie ist in einer Vielzahl von Peer-Review-Studien demonstriert worden.

  • AUSWAHL AN KLINISCHER EVIDENZ

    Größte prospektive Praxisstudie der Genauigkeit auf Neugeborenenintensivstationen

    Neugeborene

    „Neonatal Pulse Oximetry Accuracy and Disparities by Skin Pigmentation (NeoPODS): A Prospective Study“

    Bei NeoPODS wurde die Leistung von Masimo SET® bei Neugeborenen aller Hautfarben im Krankenhaus bewertet. Bei diesen schwierigen Bedingungen in der Praxis zeigte Masimo SET®:2

    • Weniger al 1 % statistische Gesamtverzerrung
    • Keine klinisch bedeutsamen Unterschiede zwischen Hautfarben
    • Keine okkulte Hypoxämie bei schwarzen und lateinamerikanischen Neugeborenen

    Die Autoren schreiben: „Besonders wichtig ist, dass wir keinen Hinweis auf klinisch relevante Diskrepanzen in Bezug auf die Hautfarbe festgestellt haben, was für eine chancengleiche Überwachungsleistung bei diesem Gerät in dieser klinischen Umgebung spricht.“

    In unserer Pressemitteilung zur Studie können Sie mehr über die Leistung von SET® bei kritisch erkrankten Neugeborenen erfahren.

  • KLINISCHE EVIDENZ

    Bessere Behandlungsergebnisse bei Kindern

    Neonates

    „Can Changes in Clinical Practice Decrease the Incidence of Severe Retinopathy of Prematurity in Very Low Birth Weight Infants?“

    Chow LC et al. Pediatrics. 2003;111(2):339-45.

    • Die Ergebnisse zeigten, dass „die Inzidenz von ROP [Frühgeborenenretinopathie der Stufen] 3 bis 4 an diesem Zentrum in einem Fünfjahreszeitraum beständig von 12,5 % [...] auf 2,5 % zurückgingen ...“.24
    Neonates

    „Prevention of Retinopathy of Prematurity in Preterm Infants Through Changes in Clinical Practice and SpO2 Technology“

    Castillo et al. Acta Paediatr. 2011 Feb;100(2):188-92.

    • Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass „in einer großen Gruppe Neugeborener mit einem Gewicht von < 1250 g eine Veränderung der klinischen Praxis in Kombination mit Pulsoximetrie mit Masimo SET®, und nicht ohne Pulsoximetrie, zu einer deutlichen Reduzierung von Fällen schwerer ROP (Frühgeborenenretinopathie) und des Bedarfs an Lasertherapie führte“.25
  • KLINISCHE EVIDENZ

    Bessere Behandlungsergebnisse bei Erwachsenen

    Adults

    „Inpatient Respiratory Arrest Associated with Sedative and Analgesic Medications: Impact of Continuous Monitoring on Patient Mortality and Severe Morbidity.“

    McGrath S et al. J Patient Saf. 2021; 17(8):557-561.

    • Die Studienergebnisse wiesen darauf hin, dass „von 111.488 Patienten in Einheiten mit verfügbarer Kontrollüberwachung niemand an opioid-induzierter Atemdepression verstarb oder davon geschädigt wurde, wenn Kontrollüberwachung [mit Masimo SET®] zum Einsatz kam.“26
    Adults

    „Surveillance Monitoring Management for General Care Units: Strategy, Design, and Implementation.“

    McGrath S et al. Jt Comm J Qual Patient Saf. 2016; 42(7): 293-302.

    • Die Studienergebnisse besagen, dass „Verbesserungen der klinischen Ergebnisse [eine] Reduzierung ungeplanter Verlegungen um 50 % und eine Reduzierung von Notfallereignissen um über 60 % [umfassten] ...“27
  • KLINISCHE EVIDENZ

    Genauigkeit unter schwierigen Bedingungen

    Adults

    „Performance of Three New-generation Pulse Oximeters During Motion and Low Perfusion in Volunteers“

    Shah et al. J Clin Anesth. 2012;24(5):385-91.

    • Die Autoren schlossen, dass „Masimo [Radical-7®] in dieser Studie an Freiwilligen bei Bewegung und bei induzierter geringer Durchblutung eine höhere SpO2-Sensitivität und -Spezifizität aufwies als Nellcor N-600 und Datex-Ohmeda TruSat.“11
    Neonates

    „Avoiding Hyperoxemia During Neonatal Resuscitation: Time to Response of Different SpO2 Monitors“

    Baquero H et al. Acta Paediatr. 2011 Apr;100(4):515-8

    • Die Autoren schlossen, dass „die Zeit, die in kritischen Situationen mit Neugeborenen vergeht, bis simultan ein zuverlässiger Messwert vorliegt, sich nach der Art des eingesetzten Pulse Oximeters unterscheidet, wobei Masimo Signal Extraction Technology erheblich schneller ist. Dies könnte eine bessere Anpassung des eingeatmeten Sauerstoffs ermöglichen und dadurch Schäden durch unnötige Belastung mit hohem oder niedrigem Sauerstoffgehalt verhindern.“20
    Pediatrics

    „Accuracy of Pulse Oximeters Intended for Hypoxemic Pediatric Patients“

    Harris B. et al. Ped Crit Care Med. 2016;17(4):315-20.

    • Die Autoren schlossen, dass „der Masimo Blue-Sensor im Vergleich zu [anderen] Sensoren bei einer Sauerstoffsättigung von 75–85 % eine bessere Genauigkeit aufweist.“28
  • KLINISCHE EVIDENZ

    Genauigkeit bei unterschiedlicher Hautpigmentierung

    Adults

    „Investigation of Skin Pigmentation Effect on Performance of Pulse Oximetry”

    Goodwin A et al. CHEST Crit Care. 2025;3(4):100209

    • In dieser Machbarkeitsstudie, die unter praktischen klinischen Bedingungen durchgeführt wurde und Daten der ersten 50 von insgesamt rund 500 geplanten kritisch kranken erwachsenen Intensivpatienten aller Hautfarben analysierte, zeigte die Masimo SET®-Pulsoximetrie eine präzise Leistung ohne klinisch signifikante Verzerrung – bei null okkulten hypoxämischen Ereignissen.
    • Die Autoren zogen folgendes Fazit: „Dieses Studiendesign ermöglichte eine präzise und effiziente Erhebung von Pulse Oximeter-Sensordaten sowie ABG-Messwerten bei kritisch kranken Patienten mit unterschiedlichen Hautpigmentierungen.“ Diese Daten bestätigen die Durchführbarkeit der Studie in einer realen klinischen Umgebung und die Angemessenheit der gewählten Methoden.”16
    Adults

    “Racial Effects on Masimo Pulse Oximetry: A Laboratory Study”

    Barker SJ, Wilson WC. J of Clin Monit and Comput. 2022;37,567-74.

    • Die Autoren schlossen, dass „Masimo RD SET®-Pulse Oximetersensoren bei Patienten mit schwarzer und weißer Haut keine klinisch signifikanten Unterschiede bei der Genauigkeit aufwiesen.“14
    Adults

    “Racial Effects on Masimo Pulse Oximetry: Impact of Low Perfusion Index”

    Sharma et al. J Clin Monit and Comput. 2024;38(2):347-354.

    • Die Autoren schlossen, dass „Masimo SET®-Pulse Oximeter mit RD SET®-Sensoren sowohl bei Personen mit schwarzer als auch weißer Hautfarbe genau arbeiten, wenn der Pi [Perfusionsindex] normal ist, und auch unter Bedingungen, wenn der Perfusionsindex gering ist.“13
  • KLINISCHE EVIDENZ

    Optimiertes Screening für große Populationen

    Neonates

    „Pulse Oximetry with Clinical Assessment to Screen for Congenital Heart Disease in Neonates in China: A Prospective Study“

    Zhao et al. Lancet. 2014 Aug 30;384(9945):747-54.

    • Die Autoren berichteten, dass sie „in der prospektiven multizentrischen Studie konsekutiv 122.738 Neugeborene (120.707 asymptomatisch und 2031 symptomatisch) einem Screening unterzogen und bei 1071 einen angeborenen Herzfehler fanden (157 kritisch und 330 schwer) […] Die Hinzunahme von [Masimo SET®] Pulsoximetrie zu der klinischen Bewertung verbesserte die Sensitivität zur Erfassung eines kritischen angeborenen Herzfehlers von 77,4 % […] auf 93,2 %…“.29
    Pediatrics

    „Experiences From an Implementation Model of ARI Diagnostic Device in Pneumonia Case Management Among Under-5 Children in Peripheral Healthcare Centers in India“

    Kumar, H et al. Clin Med Insights Pediatr. 2021. 15:11795565211056649.

    • Die Autoren schlossen, dass „das [Masimo SET®] Pulse Oximeter von Gesundheitsfachkräften sehr gut angenommen [wurde], da es [bei 4,846 Kindern] eine rechtzeitige Klassifizierung und Behandlung von Lungenentzündung ermöglichte.“30
  • KLINISCHE EVIDENZ

    Weniger Kosten

    Adults

    „Estimating the Financial Impact of Surveillance Monitoring in the General Care Setting”

    Blike G et al. J Patient Saf. 2025. 21(8):e169-175.

    • In einer retrospektiven Analyse von Daten aus 3,5 Jahren, die von etwa 32.000 Patienten erhoben wurden, stellten Forscher fest, dass der Einsatz von Masimo SET® zur kontinuierlichen Überwachung von Patienten in etwa 200 Betten auf der Allgemeinstation die Kosten erheblich senkte, mit einer prognostizierten Einsparung von etwa 400.000 US-Dollar pro Jahr für jede 10-prozentige Verringerung der Verlegungen.
    • Die Autoren kamen zu folgendem Schluss: „Diese Studie ergänzt die bestehende Literatur, die der These widerspricht, eine flächendeckende Patientenüberwachung auf Allgemeinstationen sei zu kostspielig, um sie einzuführen und langfristig aufrechtzuerhalten.“ ... Diese Daten sprechen eindeutig dafür, dass kontinuierliches Monitoring und eine schnelle Reaktion bei einer Jahresbetrachtung kosteneffektiv und finanzierbar sind. Noch wichtiger ist, dass an der Studieneinrichtung jedes Jahr Hunderte von Patienten lange Aufenthalte auf der Intensivstation und das damit verbundene Leid sowie gesundheitliche Schäden vermeiden konnten.”32
    Pediatrics

    „Impact of Innovative Pulse Oximeter Sensor Management Strategy“

    Palmer, A. Biomed Instrum Technol. 2021. 55(2):59-62.

    • Der Autor schloss, dass „die Praxis des erneuten Festklebens von Sensoren [mit Masimo Ersatzklebestreifen] erlaubt es Ärzten, Sensorstellen mit geringen Kosten und geringem Aufwand oft zu überprüfen und zu wechseln […] Die Verwendung von [Ersatzklebestreifen] erhöhte die Sensorlebensdauer und verringerte die Sensorkosten und medizinischen Abfälle beträchtlich.“19

Reibungsloser Wechsel und Support

SET® in Ihre Einrichtung bringen

Kapitalrendite (ROI)

Studien haben gezeigt, dass eine Investition in Masimo SET® für Gesundheitseinrichtungen zu langfristigen Einsparungen geführt hat.

Adult patient wearing hospital gown wearing a Masimo sensor hugging a child.

Leben retten

  • 0 vermeidbare Todesfälle oder Gehirnschäden aufgrund opioid-induzierter Atemdepression (OIRD) innerhalb von 10 Jahren27
  • 80 % Verringerung der Rate der Frühgeborenenretinopathie (ROP), einer Augenerkrankung, die bei Frühgeborenen zu Blindheit führen kann25

A child patient wearing a Masimo sensor attached to Masimo device on a gurney being pushed by two clinicians down a hospital corridor.

Zeitersparnis

  • 86 % weniger Fehlalarme12
  • 60 % ungefähre Verringerung der Einsätze des Notfall-Einsatzteams28

Clinician with a stethoscope sitting outdoors with a child holding a teddy bear and wearing a Masimo sensor.

Umweltschutz

  • 60 % weniger Einsatz von Sensoren zur Verwendung bei einem Patienten19
  • 84 % weniger Abfall bei RD-SET-Sensoren im Vergleich zu kabelgebundenen Sensoren.18

Clinician reviewing information on a computer running Masimo software.

Geld sparen

  • 7 Mio. USD Kosteneinsparung über 12 Jahre19
  • 400.000 US-Dollar jährliche Einsparung für jeweils 10 % weniger Verlegungen in einem Krankenhaus mit etwa 200 Betten auf der Allgemeinstation, geschätzt anhand einer retrospektiven Analyse der Finanz- und Patientendaten des Krankenhauses32

Laden Sie unser Informationsblatt herunter, um mehr darüber zu erfahren, wie Gesundheitseinrichtungen mit Masimo Geld sparen können.

Eine Pflegekraft hilft einem Patienten, der ein Radius VSM am Handgelenk trägt

Ob Sie in der klinischen Forschung tätig sind oder als Arzt in der Patientenversorgung arbeiten – eine geeignete Studienmethodik ist entscheidend, um fundierte Entscheidungen zu treffen und die Forschung voranzubringen.

Erfahren Sie, wie Sie einen Beitrag leisten können.

Fortlaufender Support

Masimo bietet:

  • Praxisbezogene Schulungen und nahtlose Implementierung stellen eine minimale Störung der Patientenversorgung sicher.
  • Schneller Zugang zu klinischen Experten und technischen Support-Teams.

Anwendung des Pulsoximetriesensors

Sie brauchen eine Auffrischungs-Schulung zu bewährten Praktiken für die Sensoranwendung?

Besuchen Sie unser Ressourcenzentrum, wo Sie Tipps und Tricks zur Anwendung der Pulsoximetriesensoren mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen finden, die auf Ihren Sensor, Ihre Patientenpopulation und die Anwendungsstelle angepasst sind.

Stimmen zu Masimo SET®

06:53

Titelbild: Stimmen zu Masimo SET®

„Als wir anfingen, uns nach Pulsoximetrietechnologie umzusehen, merkten wir, dass der Masimo-Sensor mit viel Technologie Rauschen und Bewegungen unterdrücken kann.“

 
  • Susan McGrath, PhD | Lehrbeauftragte in der Abteilung Anästhesiologie und Direktorin des Bereichs Forschung und Entwicklung in der Patientenüberwachung, Dartmouth-Hitchcock Medical Center (USA)

03:19

Titelbild: Professor Thomas Erb Video

„Masimo bietet uns die SET®-Technologie, mit der man den Patienten kontinuierlich von einem zentralen Gerät aus überwachen kann […] wir bemerkten einen starken Rückgang der Fehlalarme …“

 
  • Professor Thomas Erb | Chefarzt, Anästhesie/Ambulanz, Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB), Schweiz

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  1. Zu den vergleichenden Studien zählen Kurzfassungen, die bei wissenschaftlichen Veranstaltung und in Peer-Review-Zeitschriften vorgestellt wurden. Klinische Studien zur Pulsoximetrie und den Vorteilen von Masimo SET® finden Sie auf unserer Website unter https:// professional.masimo.com/clinical-evidence.

  2. Siefkes H et al. J Ped. 21 Apr 2026. doi: 10.1016/j.jpeds.2026.115114

  3. Schätzung: Daten von Masimo liegen vor.

  4. Laut der Newsweek-Liste „World's Best Hospitals 2026“: https://rankings.newsweek.com/worlds-best-hospitals-2026/united-states-america.

  5. Bedienungsanleitung für den Masimo RD SET-Sensor: LAB-10131D verfügbar auf https://techdocs.masimo.com/.

  6. Hafen, BB. et al. Oxygen Saturation. 2022.

  7. Mayo Clinic. Hypoxemia. Aufgerufen am 7.1.2024.

  8. Cellular Respiration. Encyclopedia Britannica. 2023. Aufgerufen am: 5/16/2024.

  9. Cleveland Clinic. Hypoxemia. Aufgerufen am: 5/16/2024.

  10. Chan ED, et al. Respir Med. 2013;107:789-799.

  11. Shah N et al. J Clin Anesth. 2012 Aug;24(5):385-91.

  12. Hay W et al. J Perinatol. 2002;360–366.

  13. Sharma V, et al. J Clin Monit and Comput. 2024 Jan;38:347–354.

  14. Barker SJ, Wilson WC. J Clin Monit Comput. 2023;37:567-574.

  15. Foglia EE, et al. J Pediatr. 2017 März;182:375–377.e2.

  16. Goodwin AJ et al. CHEST Crit Care. Sept 2025

  17. Food and Drug Administration (FDA). Pulse Oximeters. – Premarket Notification Submissions Guidance

  18. Daten von Masimo liegen vor.

  19. Palmer, A. Biomed Instrum Technol. 2021. 55(2):59-62.

  20. Masimo OEM-Partner finden Sie unter https://professional.masimo.com/oem/partners/

  21. Baquero H et al. Acta Paediatr. 2011 Apr;100(4):515-8.

  22. Siefkes H, et al. Am J Perinatol. 2020; 37(2):158-165.

  23. Uygur O et al. Pediatr Neonatol. 2019;60(1):68-73.

  24. Schena F et al. J Pediatr. 2017;183:74-79.

  25. Chow LC et al. Pediatrics. 2003;111(2):339-45.

  26. Castillo A et al. Acta Paediatr. 2011 Feb;100(2):188-92.

  27. McGrath S et al. J Patient Saf. 2021; 17(8):557-561.

  28. McGrath S et al. Jt Comm J Qual Patient Saf. 2016; 42(7): 293-302.

  29. Harris B. et al. Ped Crit Care Med. 2016;17(4):315-20.

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  31. Kumar, H et al. Clin Med Insights Pediatr. 2021. 15:11795565211056649.

  32. Blike G et al. J Patient Saf. 2025. 21(8):e169-175.

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